foto

Gewerbeimmobilien

Neuer Pferdemarkt 23 Alt und Neu - Einstige Pferdeställe und loftartige Büros

Um 1904 waren auf dem Grundstück die Werkstätten des Hamburger Pferdemarktes angesiedelt. Bis zur umfangreichen Sanierung im Jahre 2011 stand ein Großteil der Gebäude leer. Betritt man heute den versteckten Hinterhof im Szeneviertel Sternschanze findet ein spannendes Spiel zwischen Denkmalschutz und modernen Neubauten statt.


Gewerbeimmobilien

Beschreibung

 

Die einstigen Pferdeställe wurden zu loftartigen Büros umgebaut. Zudem wurde ein viergeschossiger Neubauriegel errichtet, der durch seine Klinkerfarbgebung optisch an das denkmalgeschützte Bestandgebäude angepasst wurde. Durch die feine Strukturierung der Backsteinfassade wird die industrielle Atmosphäre des Ortes aufgenommen und entsteht eine harmonische Einheit von Alt und Neu.

pferdemarkt_1
pferdemarkt_2
pferdemarkt_4b
pferdemarkt_5b
pferdemarkt_3